Hilfe / Support und Kontakt


So funktioniert die Live-Funktion im Online-Kurs Fortbildung für Brandschutzbeauftragte

Mit dieser Anleitung soll eine möglichst einfache Navigation durch die Plattform ermöglicht werden. Während des gesamten Kurses sind wir für Sie da!

Ihr Kontakt im Fall von Störungen:
Benedikt Wolter und Melanie Reiferscheid

Sie erreichen Sie während der Präsenzzeiten über folgende Nummer:

02631 825 2614

Generell gelten folgende technische Hinweise:

  • Greifen Sie bitte von einem Browser auf das E-Learning zu, der die Integration von Video-Konferenz-Tools unterstützt. Wir empfehlen die Verwendung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Falls Sie keinen der beiden Browser installiert haben, können Sie hier Google Chrome installieren.
  • Arbeiten Sie von einem Ort mit stabiler Internetverbindung aus.
  • Nutzen Sie am besten ein Gerät mit Mikrofon und Kamera, um am besten mitarbeiten zu können. Überprüfen Sie die Funktionalität der Geräte im vorhinein.
  • Sollten Sie eine instabile Internetverbindung während des Kurses haben, deaktivieren Sie Ihre Kamera.
  • Klicken Sie bitte nach jedem Kurs-Tag im jeweiligen Fenster auf den roten Button "als vollständig markieren", um das Kapitel als bearbeitet zu kennzeichnen.

So finden Sie sich auf der Plattform zurecht:

Die Anmeldung zum Kurs haben Sie bereits geschafft. Am rechten Bildschirmrand sehen Sie den zeitlichen Ablauf des Moduls. Für jeden Tag gibt es ein eigenes Kapitel. Grundsätzlich ist das Modul 1 in zwei Ebenen eingeteilt: Die Kategorie beginnt immer mit "Tag X" - hier erhalten Sie, sofern vorhanden, die benötigten Unterlagen.

Klicken Sie in der jeweiligen Kategorie "Tag X" auf "Materialien, um die notwendigen Unterlagen herunterzuladen.


Beitritt einer Live-Konferenz

Jeden Tag beginnt eine neue Live-Konferenz. Das Programm können Sie dem Abschnitt "Einleitung in den Online-Kurs" entnehmen. Klicken Sie am jeweiligen Tag auf das Kapitel, z.B. "Tag 1: Rechtliche Grundlagen" und wählen Sie danach den Unterpunkt des jeweiligen Themas aus. Dort sehen Sie folgendes Fenster:

Hier können Sie Ihren Namen eingeben und die Sprache auswählen. Geben Sie bitte Ihren Klarnamen an. Klicken Sie anschließend auf "Join". Sie werden nun zur Live-Konferenz dazugeschaltet.

Achtung, ggf. fragt Ihr Browser nach der Erlaubnis, auf Mikrofon und/ oder Kamera zuzugreifen. Klicken Sie hier auf "Zulassen". Ggf. müssen Sie zuvor noch auf "Join Audio" unten links klicken und dann Ihr Mikrofon aktivieren. Achten Sie bitte darauf, dass Sie das richtige Mikrofon und die richtige Kamera auswählen, überprüfen Sie auch, ob Ihr Computer Mikrofon und Kamera erkennt.

Je nachdem, wann Sie eintreten, erhalten Sie zunächst die Information "Bitte warten Sie, bis der Host Sie eintreten lässt". In diesem Fall haben wir den Kurs noch nicht gestartet. Warten Sie einfach bis zur vereinbarten Anfangs-Uhrzeit, spätestens dann werden wir Sie eintreten lassen.


Funktionen der Konferenz

Unsere Live-Konferenzen basieren auf Zoom. Hier die wichtigsten Grundregeln. Alle Anmerkungen im folgenden Screenshot sind nummeriert und werden unter dem Bild erklärt:

  1. Hier können Sie Ihr Mikrofon einschalten. Zu Beginn kann es sein, dass Sie die Nutzung des Mikrofons über Ihren Browser erlauben müssen. Lassen Sie Ihr Mikrofon bitte stummgeschaltet, damit wir Rückkopplungen vermeiden.
  2. Über dieses Feld können Sie Ihre Kamera aktivieren und deaktivieren. Wir freuen uns aber sehr, wenn wir Sie sehen können.
  3. Über diese Funktion sehen Sie alle Teilnehmer der Konferenz. Sie können zudem hier eine "Wortmeldung" abgeben. Der Dozent nimmt Sie dann dran, sodass Sie Ihre Frage stellen können.
  4. Unter "Mehr" können Sie über die Funktion "Plaudern" im Chat schreiben, Fragen stellen und sich mit anderen Teilnehmern austauschen.
  5. Oben rechts haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht zwischen Sprecheransicht und Galerie-Ansicht zu wechseln. Außerdem können Sie so zur Vollbildansicht wechseln. Wenn Sie später den Vollbildmodus verlassen möchten, drücken Sie die ESC-Taste.